
Austausch mit dem Klimaministerium
Die VÖPE und das Klimaministerium haben eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der „Agenda Zukunft Lebensraum“ vereinbart.
Die VÖPE und das Klimaministerium haben eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der „Agenda Zukunft Lebensraum“ vereinbart.
Die VÖPE und der deutsche ZIA kooperieren und bieten dadurch Mitgliedern eine nutzbringende Netzwerk-Plattform.
Am Postsportplatz in Wien Hernals war auf bereits versiegelten, aber untergenutzten Flächen eines der größten Wohnbauprojekte im westlichen Wien geplant. Nunmehr wurde vermeldet, dass die Post das Vorhaben aufgibt.
Beim 3. Immobilien-Stammtisch Mitte Jänner in Innsbruck war die VÖPE durch Präsidiums-Mitglied Gerald Beck und Geschäftsführer Sebastian Beiglböck vertreten.
Die VÖPE hat sich immer für planbarere, schlankere und transparentere Verfahren im Rahmen der UVP eingesetzt. Diese Änderungen werden nun erfreulicherweise teilweise umgesetzt.
Klassische Interessensvertretung, intensive Vernetzung und die programmatische Festlegung auf die Agenda Zukunft Lebensraum waren die Herzstücke des VÖPE-Jahres 2022. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die wichtigsten VÖPE-Ereignisse 2022.
VÖPE Geschäftsführer Sebastian Beiglböck wurde zu städtebaulichen Zukunftsthemen und damit dazu interviewt, worauf man sich künftig einstellen muss. Als größtes Thema bezeichnet er die EU-Taxonomie, durch die umweltfreundliche Projektentwicklung, die gewisse soziale Aspekte berücksichtigt, Standard wird. Dazu kommt die Bedeutung des Bodenschutzes bei der Stadtentwicklung.
Zur externen Beratung des Vorstands hat sich ein Advisory Board aus Experten aus dem Umfeld der Immobilienbranche konstituiert.
Am 24. November 2022 lud die VÖPE Next – die Young Professionals der VÖPE – zum zweiten VÖPE Next circle rund um das Thema “Energie- & Mobilitätskonzepte für klimaneutrale Projekte“.
Neues Positionspapier für die Novelle der Wiener Bauordnung
Die VÖPE spricht sich für ein „Ermöglichungsinstrument“ für nachhaltige Bauprojekte aus. Im Rahmen einer Fast Lane sollen diese rascher umgesetzt werden können, berichtet auch „Die Presse“.
Die VÖPE kritisiert die neuen Kritierien für Wohnbaukredite scharf. In einem Gastkommentar in „Die Presse“ fordert Präsidiumssprecher Peter Ulm eine Neubewertung der Lage und zeitgemäße Regelungen.