VÖPE Next circle “Digitalisierung”

Am 20. Oktober 2022 fand der erste VÖPE Next circle zum Thema "Digitalisierung" statt. Dabei wurde insbesondere BIM (building information modelling) in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Projektphasen betrachtet.

DI Thomas Mayer und DI Beatrix Rauscher von der Stadtbaudirektion der Stadt Wien präsentierten das digitale Einreichverfahren mittels BIM. DI Harald Urban von der Technische Universität Wien gab weitere Inputs zur Entwicklung des Verfahrens. DI Robert Neumayr
und DI Moritz Findler von HOPPE zeigten ihre Sicht aus der Anwendungsseite. Auch die Bauausführungsseite war durch Paula Mayer von HABAU GROUP vertreten.

Auf Basis dieser Impulsvorträge wurde mit den Gästen diskutiert, Fragen gestellt und die Pro und Contras erfasst. Die Ergebnisse werden von der VÖPE Next publiziert.

Weitere aktuelle Themen:

“Fast lane” für Klimaprojekte

Die VÖPE spricht sich für ein „Ermöglichungsinstrument“ für nachhaltige Bauprojekte aus. Im Rahmen einer Fast Lane sollen diese rascher umgesetzt werden können, berichtet auch „Die Presse“.