VÖPE Next circle “Energie- & Mobilitätskonzepte”

Am 24. November 2022 lud die VÖPE Next – die Young Professionals der VÖPE – zum zweiten VÖPE Next circle rund um das Thema "Energie- & Mobilitätskonzepte für klimaneutrale Projekte“.

Nach Impulsvorträgen von Christina Pass-Dolezal (Leiterin Magistratsabteilung 64 der Stadt Wien), Michael Cerveny (UIV Urban Innovation Vienna), Bmstr. Ing. Herbert Hetzel (CEO beyond carbon energy) sowie Michaela Mischek-Lainer wurde im Plenum diskutiert. Danach tauschten sich die Teilnehmer:innen mit den Expert:innen auf Thementischen zu einzelnen Teilbereichen aus und präsentierten im Anschluss die Ergebnisse.

Die Veranstaltung fand mit Unterstützung des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie und ÖGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik statt.

In den quartalsweise stattfindenden VÖPE Next circles werden aktuelle Themen und Trends der Projektentwicklungsbranche vorgestellt und in Arbeitsgruppen diskutiert. Expert:innen geben Diskussionsanstöße aus erster Hand. Die Ergebnisse werden von der VÖPE Next laufend publiziert.

Weitere aktuelle Themen:

Postsportplatz. Quelle: Post AG.

Wiener 2/3-Regelung auf dem Prüfstand

Am Postsportplatz in Wien Hernals war auf bereits versiegelten, aber untergenutzten Flächen eines der größten Wohnbauprojekte im westlichen Wien geplant. Nunmehr wurde vermeldet, dass die Post das Vorhaben aufgibt.