Spannende Einblicke zum Thema Begrünung

Die VÖPE Next - die Young Professionals der VÖPE - besichtigte im Rahmen einer Kooperation mit BMK/ÖGUT zwei spannende Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung klimawandelangepasster Städte leisten.

Zuerst führten Robert Kopeinig und Norbert Gschöpf die rund 20 TeilnehmerInnen der VÖPE Next durch die Biotope City Wienerberg, danach ging es weiter zu einem Stadtspaziergang durch Innerfavoriten. Dort zeigten Leon Steiniger und Rafael WERLUSCHNIG von GRÜNSTATTGRAU Fassaden verschiedener Bestandsgebäude, die im Rahmen des Projekts „50 Grüne Häuser” mit dem „BeRTA-Grünfassaden-Modul” nachträglich begrünt wurden.

Die VÖPE Next wird auch weiterhin einen Fokus auf den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit ExpertenInnen und die Besichtigung innovativer Projekte legen, um daraus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Planungen zu gewinnen.

Weitere aktuelle Themen:

Fokus auf Strukturreformen für den Wohnbau

Auf der vierten ordentlichen Mitgliederversammlung am 7. März in Wien wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Im fünften Jahr seit Bestehen rücken wir politische Forderungen für den weiter zurückhaltend performenden Wohnbau in den Fokus.

VÖPE wirkt! 

Erfreulich, dass die Bundesregierung endlich die Dringlichkeit erkennt und damit beginnt, die Immobilienkonjunktur in Österreich zu stärken.