Immobilientrend City-Logistik

Logistikimmobilien – vor allem im urbanen Raum – boomen. Denn: Logistikimmobilien sind der Dreh- und Angelpunkt in den Lieferketten des Handels, produktionsnaher Lager- und Versorgungsstandort der Industrie und Ausgangspunkt für die Zustellung von Waren.

Foto: GO ASSET Development/Kurt Kuball

Damit die immer kürzer werdende Lieferzeiten der Händler – Stichwort Online-Handel – garantiert werden können, sind schnelle und flexible Lieferkonzepte mit Nähe zum Endkonsumenten gefordert. Wir arbeiten daher laufend an der optimalen Umsetzung von innerstädtischen Logistiklösungen und entwickeln dabei urbane Lager- und Verteilerzentren, um unsere Kunden dabei zu unterstützen ihre Waren in den Großstädten optimal zu verteilen. Dazu kommt aufgrund der Grundstücksknappheit auch immer öfter die Entwicklung gemischt genutzter Immobilien, die etwa Wohnen, Retail und City-Logistikflächen kombinieren, insbesondere wird die Neunutzung von brownfields immer wichtiger.

Klar ist: Logistik ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Die Steuerung der Waren- und Informationsflüsse aber auch der Transport der Güter und ihre Lagerung sind wichtige Wirtschaftsfunktionen, die hohe Werte schaffen.

Andreas Liebsch

CEO GO ASSET Development 
Mitglied der VÖPE – Vereinigung Österreichischer Projektentwickler

www.voepe.at

Mehr zu diesem Thema:

Wohnen

PEAK HOMES

Das erste freifinanzierte Wohnprojekt im Village im Dritten.