Exkursion: Klimafitte Quartiere und Städte

Am 6. Juli haben VÖPE-Mitglieder gemeinsam mit Vertreter:innen des BMK und des Klimafonds eine spannende Exkursion unternommen.

Stationen waren das City Intelligence Lab des Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien, „Die Erbse“, ein Wohnbauprojekt auf einer Industriebrache im burgenländischen Bruckneudorf und schließlich Bratislava, um mehr darüber zu erfahren, wie dort Plattenbauten saniert und klimafit gemacht werden.

Die Stationen im Detail:

Einleitende Worte von Volker Schaffler (BMK) und Sebastian Beiglböck (GF VÖPE).

City Intelligence Lab des AIT
Das Austrian Institute of Technology (AIT) hat eine interaktive digitale Plattform zur Erforschung von Formen und Techniken für die Stadtentwicklungspraxis der Zukunft entwickelt. Ein Innovationslabor mit Augmented Reality, generativem Design und Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Vorführung City Intelligence Lab durch Anna Kozlowska.

„Die Erbse“ als neues Ortszentrum
Führung durch ein Best-Practice-Beispiel für Flächenrecycling und Vermeidung neuer Bodenversiegelung: Schaffung von neuem Wohnraum und sozialer Infrastruktur auf einer Industriebrache (ehem. Erbsenschälfabrik) im burgenländischen Bruckneudorf. Führung durch „Die Erbse“ mit Bürgermeister Gerhard Dreiszker, Planer Ralf Wunderer und Mathias Hartl, Vorstand & Baumeister der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.

Plattenbau-Sanierung in Bratislava, Stadtteil Petržalka
Welche Strategien wird die Hauptstadt der Slowakei ergreifen, um den Bestand – insbesondere die Plattenbauten aus verschiedenen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts – zu sanieren und klimafit zu machen? Ein Blick zu den Nachbarn über die Grenze. Einführung in Sanierungskonzepte für Plattenbauten durch Arch. Bruno Sandbichler. Führung sanierter Plattenbau mit Zuzana Sternová (Building Testing and Research Institute), Ján Rapan (Vice President, Slovak Association of Green Roofs and Green Infrastructure) und Ján Urban (Architekt und Urbanist, Metropolitný inštitút Bratislavy).

Weitere aktuelle Themen:

Neuer VÖPE-Vorstand bestellt

Im Rahmen des 1. VÖPE-Vorstandsdialog wurde der VÖPE-Vorstand neu bestellt. Zu der Veranstaltung war auch WIFO-Chef Gabriel Felbermayr als Keynote Speaker geladen.